Funktionsdiagnostik

Das FunktiCheckPro

Die manuell-klinische Untersuchung am Patienten ermöglicht uns das FunktiCheckPro.

Mit dem FunktiCheckPro führen wir in unserer Praxis eine professionelle Funktionsprophylaxe durch.

Funktionsstörungen können zu Migräne, Ohrgeräuschen, Spannungskopfschmerzen im Gesichtsbereich aber auch zu Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen führen.

Die Beschwerden sollten durch eine manuell klinische Untersuchung festgestellt und differenziert werden. Somit haben wir eine Vordiagnose und können dann weitere Diagnostische Schritte einleiten.

Behandlung

In unsere Praxis werden alle Therapieformen der modernen und innovativen Zahnheilkunde angeboten. Von der Prophylaxe über die Prothetik bis hin zur Implantologie. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Funktion.

Die Funktionsdiagnostik gilt als "Stiefkind" der Zahnmedizin, ist jedoch weitaus wichtiger als man denkt. Wie sollte es auch möglich sein Zahnersatz herzustellen ohne die Funktion zu beachten? Die Position der Kiefer zueinander ist im Laufe eines Lebens durch unterschiedliche Einflüsse starker Veränderung ausgesetzt. Ist ein Patient zum Beispiel zahnlos geworden durch welche umstände auch immer, so verlieren die Kiefer die vertikale Dimension zueinander.

Ausserdem verliert das Gelenkköpfchen des Unterkiefers seine optimale Position in seiner Gelenkpfanne. Folgen können u.a. das Gelenk-Knacken, Knirschen, Migräne oder auch ein Tinnitus sein. Derartige Veränderungen können jedoch auch schon bei dem Verlust eines einzigen Seitenzahnes auftreten oder auch bei untherapierten Zahnfehlstellungen, die die beiden Kiefer in eine sogenannte "Zwangsbisslage" führen. Auch Füllungstherapien und der natürliche Abschliff der Zähne führen zu Veränderungen.

Das DIR-System ermöglicht Rückschlüsse auf die gesunde Ursprungslage der Kiefer zu ziehen und diese in Schienen oder direkt in Zahnersatz umzusetzen. Eine Vermessung kann in unserer Praxis jederzeit durchgeführt werden. Wir sind Mitglied in der deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie. (DGFDT)

Praxis Dr. Blattner, Gertenbachstrasse 30, 42899 Remscheid, Tel: 0219150649, Fax: 02191590547, Mail